Mathematik/Informatik

2. Platz beim Roboter-Wettbewerb

 

Drei Schüler*innen unserer Schule nahmen am 16. Januar 2019 an einem Roboter-Wettbewerb teil. Nina, Ruben und Glen aus dem 8. Jahrgang hatten sich im Vorfeld mit dem Bau und der Programmierung eines VEX Robotics im Mathematik -und Informatikunterricht beschäftigt. Beim Wettbewerb an der Best Sabel Oberschule in Köpenick traten sie dann mit und gegen andere Teams (von Gymnasien und Privatschulen) an. Ziel war es, seinen Roboter innerhalb einer Minute so zu steuern, dass er möglichst viele „Hubs“ in eine bestimme Zone befördert. Dabei musste man immer mit einem anderen Team kooperieren.

Dies gelang unseren Schüler*innen so gut, dass am Ende ein toller 2. Platz heraussprang und wir nur knapp die Qualifikation fürs Deutschlandfinale verpassten. Aber wir bleiben natürlich am Ball und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 
Wir haben 45 Gäste online