Premiere Theaterprojekt:

Helden!

Projektzeitraum: 08.08.2013 - 20.12.2013


Zur Dokumentation


Nachdem das Pilot-Theaterprojekt Warum ist es so schwer über Liebe zu sprechen? im Frühjahr diesen Jahres ein großer Erfolg war, haben wir uns entschlossen, zu Beginn jeden Schuljahres mit einer 7. Klasse 4 Wochen lang Theater zu spielen.

Helden! ist die neue Theaterproduktion: Wir treffen auf Sophie Scholl, auf Mohammed Ali, Vladimir Klitschko, Jeanne D’Arc, Vincent Van Gogh, Lady Diana, Rosa Parks, Christiano Ronaldo und Dschingis Khan. Sie alle sind persönliche Helden der SchülerInnen, die in dem Stück miteinander interagieren.

Die Premiere fand am Donnerstag, den 5. September 2013 um 11 Uhr statt. Am 5. und 6. September 2013 konnten weitere Vorführungen von den SchülerInnen der ISS Skalitzer Str., sowie den Eltern besucht werden.

Die SchülerInnen der Klasse 7/1 haben gemeinsam mit ihren LehrerInnen Cornelia Wendel und Gerd Prill, sowie der Regisseurin und Schauspielerin Anja Scheffer, der Regieassistentin Nina Nitzsche und dem Bühnenbildner Hendrik Scheel das Theaterstück Helden! entwickelt und ein Bühnen- und Kostümbild entworfen.

Ausgehend vom Motiv des Helden wurde die deutsche Sprache in ihren unterschiedlichen Facetten (Kunstsprache, Hochsprache, Kiezsprache, Rap-Sprache u.a.) untersucht. Textfragmente aus der klassischen Literatur (Schiller) waren ebenso Ausgangsmaterial für die Stückentwicklung wie selbstgeschriebene Gedichte oder Rap-Songs. Spielerisch wurden Sprachrhythmus, Metrik und Satzbau mit Hilfe von Improvisationen in konkrete Spielsituationen verwandelt und weiterentwickelt, bis ein kleines Theaterstück daraus erwuchs. Darüber hinaus wurde das Modell für das Bühnenbild gebaut, die Kostüme der Helden und ihrer Umgebung, sowie das Plakat zur Ankündigung entworfen und jede SchülerIn hatte Einzelsprechtraining mit Anja Scheffer.

Die Inszenierung wird im Oktober wieder aufgenommen und für die umliegenenden Grundschulen präsentiert. Darüber hinaus wird im März 2014 eine weitere Produktion mit einer 8. Klasse stattfinden.

Wiederaufnahme

Mi., 23.10. um 10h20 und um 12h10 für die Nürtingen GS

Mi., 30.10. um 10h20 und um 12h10 für die Zille GS

Mi., 06.11. um 10h20 und um 12h10 für die Fichtelgebirge GS

Mi., 13.11. um 10h20

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch FörMig-Transfer –  Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Heldin und Engel


KC-Rebell-Farid-Bang-Kanax-In-Paris-Making-Of

Muhammed Ali und ich

van Gogh

 
Wir haben 66 Gäste online