Stadtführerprojekt


„Hallo und Herzlich Willkommen in Kreuzberg SO 36!“

So begrüßen wir unsere Gästegruppen, die wir durch Kreuzberg führen. An dem Stadtführerprojekt „Wir sind Kreuzberg!“ nehmen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10.Klasse teil. Betreut werden die beiden Gruppen von Frau Weimann und Alpaslan und von Frau Schlüpmann und Sarah. Alpaslan und Sarah arbeiten für FiPP e.V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis.

Was machen wir im Projektunterricht?

Im Projektunterricht machen wir Erkundungen in Berlin. Wir waren z.B. unterwegs mit dem Bus 100, haben das jüdische Museum besucht, haben Touristen vor dem Brandenburger Tor interviewt und waren auf dem Fernsehturm. Anschließend waren wir in Kreuzberg unterwegs. Wir waren im KreuzbergMuseum und im Bethanien. Im Quartiersmanagement Wrangelkiez und beim Stadtteilausschuss in der Skalitzer Straße haben wir uns über das Problem der steigenden Mieten in Kreuzberg informiert. Anschließend haben wir interessante Stationen ausgewählt, die wir bei den Stadtführungen zeigen möchten.

Was kann man bei unseren Führungen Neues erfahren?

Warum haben so viele Stationen auf der U1 einen Namen mit „… Tor“, z.B. Kottbusser Tor, Schlesisches Tor, Hallesches Tor? Wie spielt man eigentlich Futsal? Wo wird die Serie „Berlin Tag und Nacht“ gedreht? Und wie viele Sprühdosen braucht man für ein Graffiti, das eine ganze Hauswand bedeckt? Wo stand bis vor einigen Jahren die Pamukkale? Und warum gibt es in der Wiener Straße zwei Moscheen fast nebeneinander?

Auf diese Fragen haben wir die Antwort!

Woher kommen unsere Gäste?

Wir hatten schon Gäste aus Mainz, Berlin-Lichtenberg, Kopenhagen, Neuwulmstorf, Köln… Manchmal führen wir auch Erwachsene, aber am liebsten zeigen wir Jugendgruppen - z.B. Schulklassen, die in Berlin auf Klassenfahrt sind -  unseren Kiez. So erfahren wir etwas über das Leben und die Schule in anderen Teilen Deutschlands. Manchmal ergeben sich daraus auch neue Facebook-Freundschaften.

Mehr erfahren könnt ihr hier:

www.wirsindkreuzberg.de

 
Wir haben 59 Gäste online